Björn Kegenbein, Alwin Krause und Vicky Büsing erobern Prag

FISTF International Open von Prag

Prag - 28.Februar/01.März 2015

Björn Kegenbein (Bild) gewann die Open-, Alwin Krause die U15- und Vicky Büsing die Damen-Kategorie

Gleich drei Trophäen holten die deutschen Subbuteo-Spieler in Prag: Björn Kegenbein gewann die Open-, Alwin Krause die U15- und Vicky Büsing die Damen-Kategorie. Aus deutscher Sicht also ein sehr erfolgreiches Wochenende. Und viel Spaß gemacht hat es auch.

Marcus Tilgner, rechts, gegen Jiri Uchytil. Schiedsrichter Gerd Häcker

Was zunächst als exotischer Ausflug einiger weniger gedacht war, wurde am Schluss zu einem großen Familienausflug. 20 Spieler aus Deutschland reisten in die "Goldene Stadt", die zu erkunden dann leider doch wieder zu wenig Zeit übrig blieb. War natürlich auch sehr bequem, dass wir direkt am Spielort untergebracht waren - im Hotel Augustus. Es war das erste internationale Turnier in Tschechien nach langen Jahren, und die Veranstalter erzählten, dass ihnen Angst und Bange wurde, als sich im Vorfeld immer mehr Spieler anmeldeten. Und tatsächlich war der Spielort im Keller des Hotels fast ein wenig zu klein für so viele Leute. Bis auf ein paar unabsichtliche Rempeleien tat das aber der guten Stimmung keinen Abbruch.

Alwin Krause im Angriff gegen Veranstalter und Hotel-Manager Marco Zucci. Endstand 4:2 für Alwin

Die Vorrunde brachte keine allzu großen Überraschungen, Björn Kegenbein, Marcel Kwiatkowski, Alexander Ruf und erfreulicherweise Alwin Krause erreichten die nächste Runde, für Marcus Tilgner und Matthias Odelga war leider schon Schluss.
Bei den Veteranen schafften bis auf Gerd Häcker und Hans Ruf alle die nächste Runde. Im Viertelfinale standen schließlich Björn und Marcel, der nach dramatischem Spiel gegen Christian Haas aus Österreich erst im Freistoßschießen unterlag.

Marcel Kwiatkowski vs. Christian Haas

Björn setzte dagegen seinen Siegeszug gegen die scheinbare österreichische Übermacht fort, Thomas Wittmann wurde im Halbfinale nach Verlängerung geschlagen und schließlich hatte Christian Haas im Finale gegen Björn keine Chance. 4:1 hieß es am Schluss für den Berliner.
Bei den Veteranen kam spätestens im Viertelfinale für die Deutschen das Aus. Arnold Mair, Thossa Büsing und Frank Stiller mussten sich geschlagen geben, wobei Frank gegen den höher dotierten David Busch aus Österreich fast eine faustdicke Überraschung geschafft hätte. Sensationell 3:0 führte er zur Pause, bis dann David mit einer furiosen Aufholjagd noch ein 4:3 schaffte. Anzumerken ist, dass trotz des dramatischen Spielverlaufs beide Spieler sich überaus fair und sportlich verhielten. Ein echtes Vorbild! Schließlich gewann Günter Bamberzky aus Österreich die Veteranten-Kategorie.

Im Finale: Christian Haas, Schiedsrichter David Busch, Björn Kegenbein

Bei den Jugendkategorien war Alwin Krause der Star. Die U15 konnte er klar für sich entscheiden und in der U19-Kategorie musste er sich nur knapp dem Sieger Elliott Bellefontaine geschlagen geben.

Bemerkenswerterweise bestand der Damen - Wettbewerb nur aus deutschen Teilnehmerinnen. Vicky Büsing hatte hier eindeutig das Näschen vorne, vor Maike Krause. Für Annika Hentrich war es überhaupt das erste internationale Turnier. Glückwunsch!


Im Anschluss kam es zunächst noch zu zwei Freundschaftsländerspielen zwischen Tschechien und Deutschland. Am Start waren je einmal die Veteranenmannschaft und das Open-Team.
Die deutschen Veteranen gewannen souverän mit 4:0 (13:0 Tore). Im Anschluss daran war das Open-Team an der Reihe und zeigte sich dabei nicht ganz so sattelfest in der Abwehr wie die alten Herren. Einzig der debütierende Alwin Krause konnte seinen Kasten sauber halten.

Deutschland         - Tschechien      4-0 (13:0)
Frank Stiller       - Marco Zucchi    2:0 (1:0)
Arnold Mair         - Stanislav Opl** 6:0 (2:0)
Thossa Büsing       - David Lazzari   1:0 (0:0)
Tom Horn*           - David Young     4:0 (1:0)
* Thomas Vulpes
** Jiri Uchytil

Deutschland         - Tschechien      4-0 (18:7)
Alwin Krause        - Jiri Uchytil    2:0 (1:0)
Marcel Kwiatkowski  - David Lazzari   4:3 (3:1)
Alexander Ruf       - Stanislav Opl   6:1 (2:0)
Marcus Tilgner*     - Marco Zucchi    6:3 (3:3)
* Björn Kegenbein
       

Maike Krause, Schiri Thossa Büsing, Daria Prazynski

Vicky Büsing vs. Annika Hentrich

Vicky Büsing mit ihrer Trophäe

Stehend das Open-Team: Alex Ruf, Alwin Krause, Marcus Tilgner, Björn Kegenbein. Die Veteranen durften sitzen: Tom Horn, Thomas Vulpes, Thossa Büsing, Arnold Mair, Frank Stiller

Am nächsten Tag, Sonntag, fand der Team-Wettbewerb statt. Die Berliner von Spreeathen konnten gleich zwei Mannschaften stellen. Für das B-Team war nicht viel zu holen, außer immerhin einem Remis gegen London & Essex United. In der selben Gruppe schaffte die TSG Rain den zweiten Platz und kam dadurch ins Halbfinale. Dort gab es aber eine 0:3-Niederlage gegen Wiener Neustadt. Die Berliner A-Mannschaft erreichte ebenfalls das Halbfinale, musste sich dort aber Royal Kaisermühlen geschlagen geben. Die gewannen am Ende auch das rein österreichische Finale gegen Wiener Neustadt mit 1:0.

Text: Tom Horn
Fotos: Tom Horn